für zugewanderte kinder und jugendliche
ACADEMY-ISC: INTEGRATIONSWERKSTATT
Unser Projekt leistet einen wichtigen Beitrag für die Integration von Kindern und Jugendlichen aus zugewanderten Familien, indem wir ihre Lernkompetenz auf vielfältige Weise fördern.
Die Unterstützung beim Spracherwerb, den Kenntnissen in Mathematik, der haptischen Geschicklichkeit und des sozialen Verhaltens sieht bei uns spielerisch und kreativ aus, so dass kein Gefühl von Zwang oder Langeweile aufkommen kann. Dabei beziehen wir sowohl die Eltern als auch die DaZ (Deutsch als Zweitsprache)-Lehrkräfte an Oberschulen und Grundschulen aktiv mit ein.
Das Vorgehen ist bewusst ein ganzheitliches: Durch unsere vielseitigen Ansatzpunkte und Aktionen soll nicht nur die intellektuelle Auffassungsgabe, sondern auch das emotionale Erleben und das kreative Potenzial zur Stärkung der Persönlichkeitsentwicklung insgesamt angesprochen werden. Spiel und Spaß gehören ebenfalls dazu und sollen nicht zu kurz kommen: Zu unserem Programm in der Ferienzeit gehören mehrere spannende Exkursionen. Wichtig ist uns, dass hierbei einheimische Kinder mitmischen und so interkultureller Austausch und Integration gemeinsam von früh an gelernt und wie selbstverständlich gelebt werden können.
Diese Maßnahme wird mitfnanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes. Im Rahmen des Landesprogramms “Integrative Maßnahmen”.